Azubi-Ausflug zu Hesse Stanzwerkzeuge Alfeld am 1. Oktober 2013

Als Entwicklungspartner für Maschinenhersteller und Lieferanten arbeiten sie stetig an Weiterentwicklungen von Stanzwerkzeugen. Wir, das wellteam, können von höchster Produktqualität der Hesse-Gruppe profitieren, da Stanzwerkzeuge wichtige Fertigungsmittel für unsere Produktion sind. Für das Stanzen von Verpackungen aus Wellpappe bieten uns Hesse optimale Werkzeuglösungen, ob flach oder rotativ.

Bei einer interessanten Firmenpräsentation wurden uns schon verschiedenste Stanzwerkzeuge gezeigt, diese wir sogar in der Hand genauer anschauen durften. Flachwerkzeuge sind speziell für die Verarbeitung von Karton, Vollkarton und Wellkarton entwickelt worden. Sie bestehen aus Trägerplatten, die einen stabilen Sitz der Stanzlinien in der Grundplatte gewähren. Vor allem findet diese sogenannte Multiplex-Stanzform ihren Einsatz im wellteam. Man kann mit ihr millimetergenau die Wellpappe stanzen.

Später konnten die Zusammenhänge hautnah kennengelernt werden- mit einer Führung durch die Fertigung. Hier wurden uns neben den Maschinen auch die Abteilungen vorgestellt.

Besonders interessant war, dass wir über die Schulter eines Mitarbeiters schauen durften, wie dieser ein Stanzwerkzeug über CAD konstruiert, das heißt, dass das Werkzeug nur mittels EDV erstellt wird.

Aber auch die Maschinen waren beeindruckend, insbesondere die Laserschneideanlage und die Wasserstrahl-Schneidanlage. Dort wollten wir kaum wegschauen, da es sehr bemerkenswert war, dass ein einzelner Wasserstrahl so eine Kraft haben kann, ganze Metallplatten zu zerteilen.

Die tolle Präsentation und Führung haben wir mit Kaffee und Brötchen bei der Firma Hesse Stanzwerkzeuge ausklingen lassen und dann ging es wieder nach Hause, mit Zwischenstopp in Hameln, wo wir in ein Restaurant einkehrten und lecker zu Mittag aßen.

Alle 33 Azubis, sowie die frisch ausgelernten Azubis, haben an dem Ausflug teilgenommen und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Hesse und beim wellteam, dass wir diese Erfahrung machen durften. Vielen Dank für diesen tollen Tag und wir sind schon ganz gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht!