Erfahrungsberichte von Azubis

Angela Maria Kavouridis (Duales Studium Industriekauffrau im 1. Lehrjahr) 

Warum hast du dich für die Ausbildung als Industriekauffrau mit dualem Studium entschieden?

Bereits in meiner Schullaufbahn bemerkte ich, dass das Fach Mathematik zu meinen Stärken zählt. Daher entschied ich mich für ein duales Studium im Bereich Wirtschaft. Mein Wunsch nach Vielseitigkeit spiegelt sich in der Ausbildung zur Industriekauffrau wieder. Um meinen späteren Einstieg in das Berufsleben zu vereinfachen, wollte ich nicht nur theoretisches Wissen erlernen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. All diese Komponenten finde ich in der Kombination von einer Ausbildung mit Studium wieder.

Wie hast du nach dem passenden Ausbildungsbetrieb gesucht?

Ich suchte ein regionales Unternehmen im Kreis OWL. Als ich mich näher damit befasste, stieß ich auf das wellteam. Durch meine Familie und zwei Praktika war mir der Ausbildungsbetrieb bereits bekannt. Dank des Flyers „Wir bilden aus – sei dabei!“ und der Azubi-Homepage hatte ich alle Informationen, die ich benötigte, um mich zu bewerben.

Wie waren deine ersten Wochen im Unternehmen und in welcher Abteilung bist du zurzeit?

Zurzeit bin ich in der Arbeitsvorbereitung bei wellcarton in Löhne. In dieser Abteilung wird unter anderem Rohware bestellt und die Maschinenbelegung geplant. Die ersten Wochen waren sehr aufregend, weil ich noch nicht genau einschätzen konnte was mich erwartet. Nach wenigen Tagen lernte ich bereits andere Auszubildende kennen, somit konnten wir erste Eindrücke und Erfahrungen austauschen.

Welche speziellen Erwartungen hast du an die Ausbildung im wellteam?

Ein Wunsch von mir ist es vielseitig gefordert zu werden. Außerdem hoffe ich, in den nächsten vier Jahren viel Wissen und vor allem Erfahrung zu sammeln. Am liebsten möchte ich einen Aufgabenbereich finden, der mir Spaß macht und mir die Chance bietet mich weiterzubilden.

Gibt es schon eine Abteilung auf die du sehr gespannt bist?

Dank meiner Praktikumszeit konnte ich bereits zahlreiche erste Eindrücke aus den verschiedensten Abteilungen sammeln. Außerdem bin ich kommunikativ und arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen. Daher bin ich sehr gespannt, was mich in den Abteilungen Verkauf und Marketing erwartet.

Hast du bereits Ideen, wie es nach deiner Ausbildung weiter geht?

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich gerne berufsbegleitend meinen Master absolvieren.