Erfahrungsberichte von Azubis

Dilara Mutu (Industriekauffrau 2. Lehrjahr)

Du bist nun im 2. Lehrjahr. Wie ist derzeit dein Eindruck? Konnten deine Erwartungen zu Beginn deiner Ausbildung erfüllt werden?

Ja, auf jeden Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich vor meiner Ausbildung ein einwöchiges Praktikum beim wellteam absolviert hatte. Obwohl ich jeden Tag eine andere Abteilung besuchte, war ich trotzdem stets willkommen. Dieser Eindruck hat sich auch in meiner Zeit als Azubi bestätigt.

Außerdem durfte ich viele Abteilungen besuchen und konnte zahlreiche Eindrücke sammeln. Mir war es wichtig, einen detaillierten Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten der Abteilungen zu bekommen. Beispielsweise, darf ich die Verkäufer bei ihren Kundenbesuchen begleiten. Das ist immer aufregend.

Wie viele und welche Abteilungen durftest du bereits besuchen?

  • Arbeitsvorbereitung
  • Marketing
  • Zentrale
  • Fuhrpark & Personalwesen
  • Arbeitssicherheit
  • Produktion
  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherheit
  • Musterabteilung
  • Verkauf

Konntest du dir bereits einen Überblick verschaffen, welche Abteilungen dich interessieren?

Zu Beginn interessierte ich mich sehr für die Tätigkeiten in der Musterabteilung, da besonders Kreativität gefördert wird.

Mir ist aufgefallen, dass mehrere Abteilungen mein Interesse wecken, weswegen ich mich entschieden habe, erst am Ende, wenn ich alle Abteilungen besucht habe, meine Entscheidung zu fällen.

Wie empfindest du die Zusammenarbeit zwischen den Azubis? Besitzt du die Möglichkeit Azubis aus den anderen Lehrjahren, um Rat zu fragen?

Aufgrund der Aufteilung der Werke, ist das erstmalige Kennenlernen zwischen den Azubis aus den verschiedenen Lehrjahren zunächst beschränkt. Man lernt sich in den Werken kennen und begrüßt sich. Es war sehr gut, dass uns unsere Ausbildungsleiterin, Frau König, in den ersten Wochen eine Kontaktliste aushändigte, somit direkt die Möglichkeit besteht auch zwischen den Lehrjahren Kontakte zu knüpfen.

Was könntest du zukünftigen Bewerbern und Azubis aus dem 1. Lehrjahr raten?

Zukünftige Bewerber sollten auf jeden Fall ein Praktikum beim wellteam absolvieren. Zum einen um sicher zu gehen, ob man sich wirklich für den richtigen Beruf entscheidet und zum anderen um das Unternehmen besser kennenzulernen. Es hilft absolut, wenn ein Interessent bei einem Bewerbungsgespräch das abgeschlossene Praktikum erwähnt. Zweifellos erhöht das die Chancen, einen Ausbildungsplatz beim wellteam zu erwerben.

Ich rate den Azubis aus dem 1. Lehrjahr, so viel wie möglich mitzuschreiben. Man sollte immer offen sein und sich nicht schämen, das gilt auch für aufkommende Fragen. Jede gestellte Frage hilft ungemein Unternehmensprozesse besser zu verstehen. Also keine Sorge, immerhin kann ich aus Erfahrung sagen, dass man hier sehr gut aufgehoben ist.