Berufsstart in der Wellpappenbranche

Herford/Löhne – In diesem Jahr starteten neun Auszubildende bei dem Wellpappenhersteller und –weiterverarbeiter wellteam ihre berufliche Laufbahn: drei Industriekaufleute, ein Informatikkaufmann, vier Packmitteltechnologen und eine Industriekauffrau Bachelor of Arts.

Erstmalig werden zwei Frauen für den Beruf des Packmitteltechnologen im wellteam ausgebildet. „Wir freuen uns sehr über das steigende Interesse von weiblichen Bewerbern an den gewerblich-technischen Berufen, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.“ sagt Ausbildungsleiterin Iris König. Insgesamt beschäftigt das wellteam zurzeit 29 Auszubildende, die in drei Jahren eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Lehrzeit durchlaufen.

Das wellteam wächst stetig weiter und braucht qualifizierte Fachkräfte für den Erfolg am Markt. „Die Grundlage für eine Karriere im wellteam ist eine solide Ausbildung und daher liegt uns die berufliche Förderung junger Menschen besonders am Herzen.“ erklärt Iris König. Die Auszubildenden betreuen, neben ihren normalen Tätigkeiten, in Eigenregie unterschiedliche Projekte, die viel Raum für Kreativität, Eigenverantwortung und selbstständige Arbeit schaffen. Außerdem werden in regelmäßigen Schulungen internes Wissen, aber auch Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Knigge-Regeln vermittelt